
Demokratie in Leichter Sprache erklärt

Die Merkmale von Demokratie
In einer Demokratie dürfen alle Menschen
in der Politik mitentscheiden.
Dieser Text gibt die Infos:
Das sind die Merkmale von einer Demokratie.

Was ist ein Rechts•staat?
Deutschland ist ein Rechts•staat.
Wir erklären:
• Das ist ein Rechts•staat.
• Das sind die Merkmale von einem Rechts•staat.

Werte in einer Demokratie
Für das Zusammenleben von Menschen
gibt es Regeln und Werte.
Wenn Menschen zusammenleben,
dann haben sie oft die gleichen Werte.
Auch in einer Demokratie gibt es Werte.
Hier erklären wir die Werte in einer Demokratie.

Digitale Demokratie
Digital bedeutet:
im Internet oder am Computer.
Digitale Demokratie ist also Demokratie,
die im Internet passiert.
Wir erklären in diesem Text:
So funktioniert Demokratie im Internet.

Beteiligung
Wenn alle mitmachen,
dann funktioniert Demokratie gut.
Mitmachen in der Demokratie nennt man auch:
Beteiligung.
Es gibt viele Möglichkeiten,
wie man mitmachen kann.

Demokratie in der Krise?
Manchmal sprechen die Nachrichten
über eine Krise von der Demokratie.
In diesem Text erklären wir:
Was sind die Gründe für die Krise?
Gibt es wirklich eine Krise?
Was ist Populismus?

Wie bleibt Demokratie sicher?
Demokratie funktioniert nur dann gut,
wenn viele Menschen mitmachen.
Was kann jeder machen,
damit die Demokratie sicher bleibt?

Demokratie und Frieden
Demokratie und Frieden gehören zusammen.
Aber die beiden Wörter bedeuten nicht das gleiche.
Hier erklären wir die Unterschiede.
Mehr erfahren: Demokratie und Frieden​​​​​​​

Einrichtungen vom Staat
Hier finden Sie Infos
über die Einrichtungen vom deutschen Staat.
Es gibt verschiedene Aufgaben.
Verschiedene Stellen erledigen die Aufgaben.
Sie arbeiten aber auch zusammen.

Alle Angebote in Leichter Sprache von der LpB
Auf dieser Seite erfahren Sie alles
über unsere Angebote in Leichter Sprache.
Sie erhalten Infos zu:
- Wahlen
- Demokratie
- Gesetzen
SIe erhalten Infos über unsere Internet•seiten.