Allgemeine Geschäfts•bedingungen

in Leichter Sprache

zum Anhören: Allgemeine Geschäfts•bedingungen

in Leichter Sprache

Allgemeine Geschäfts•bedingungen

Dieser Text erklärt:
Das sind die allgemeinen Geschäfts•bedingungen.
Die Abkürzung dafür ist: AGB.
Diese AGB sind von der Landes•zentrale
für politische Bildung.
Das sind Regeln für das Einkaufen bei uns.
Die Regeln gelten seit dem 5. November 2021.

Bitte lesen Sie die AGB gut durch.
Wenn Sie etwas bestellen,
dann müssen Sie sich an die Regeln halten.

Dieses Zeichen nennt man: Paragraf.
Die AGB haben Nummern.
Zum Beispiel: § 1
Man liest es so vor: Paragraf 1.

§ 1 Für wen gelten die Regeln?

Wenn man etwas von der LpB bestellt,
dann gelten diese Regeln für:

  • die LpB
  • die Person, die etwas bestellt

§ 2 Wer darf die Angebote bestellen?

Man kann bei der LpB verschiedene Publikationen bestellen.
Das ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Bücher, Hefte und Ähnliches.
Es gibt 2 Arten von Publikationen bei der LpB:

  • Manche muss man bezahlen.
  • Manche muss man nicht bezahlen.

Die kostenlosen Publikationen
sind für Menschen aus Baden-Württemberg.
Sie müssen in Baden-Württemberg:

  • wohnen
  • arbeiten
  • zur Schule gehen
    oder eine Ausbildung machen

Manchmal gibt es auch Ausnahmen.
Man kann danach fragen.
Dafür schreibt man eine E-Mail an:
marketing@remove-this.lpb.bwl.de

Die Publikationen, für die man bezahlt,
kann jeder bestellen.

Manchmal gibt es noch eine andere Art
von Publikationen.
Sie heißen: Sonderauflagen.
Die Sonderauflagen gibt es in ganz Deutschland.
Sie kosten Geld.
Mit dem Geld wird die Herstellung
und die Lagerung von den Sonderauflagen bezahlt.

§ 3 Bestellung

Vielleicht wollen Sie etwas bei der LpB bestellen.
Die Internet•seite dafür heißt:
www.lpb-bw.de/shop
Wenn Sie auf die blauen Wörter klicken,
dann kommen Sie zum Shop.

So funktioniert der Shop:
Wenn Sie einen Artikel bestellen wollen,
dann klicken Sie auf das Feld:
In den Warenkorb.

Im Warenkorb sehen Sie dann:
Diese Artikel haben Sie ausgesucht
und so viel kosten die Artikel zusammen.

Sie können die Artikel auch wieder
aus dem Warenkorb rausnehmen.
Dafür klicken Sie bei Anzahl auf 0.
Wenn Sie die Sachen aus dem Warenkorb bestellen
wollen,
dann klicken Sie auf:
Zur Kasse gehen.
Dann müssen Sie Ihre Daten eingeben.

Vielleicht haben Sie schon ein Benutzer•konto bei uns.
Dann müssen Sie sich nur anmelden.
Sie können Ihre Daten aber auch ändern.
Zum Beispiel:
Die Adresse für den Versand.

Danach klicken Sie auf das Feld:
Kontrolle Ihrer Bestellung.
Wenn Sie etwas ändern wollen,
dann klicken Sie auf:
Zurück zum Warenkorb.
Wenn alles richtig ist,
dann klicken Sie auf das Feld:
Bestellen/Kaufen.

Mit der Bestellung geben Sie auch die Bestätigung:
Ich bin mit dieser AGB einverstanden.
Achtung:
Wenn Sie bestellen,
dann stimmen Sie zu:
Ich will die Artikel kaufen.

Sie bekommen dann direkt eine E-Mail
mit einer Bestätigung.
Wenn Sie keine E-Mail bekommen,
dann hat die Bestellung nicht funktioniert.

§ 4 Vertrag

Wenn Sie etwas bestellen,
dann machen Sie einen Vertrag mit der LpB.

Wenn Sie eine Bestellung machen,
dann bekommen Sie eine E-Mail
mit einer Bestätigung.
Achtung: Die Bestätigung von der Bestellung
ist noch nicht der Vertrag.
Der Vertrag beginnt erst,
wenn die LpB die Bestellung annimmt
und die Artikel liefert.

Wir versenden die Pakete spätestens
5 Werktage nach der Bestellung.

Die LpB kümmert sich nicht selbst
um die Bestellungen, den Versand und die Zahlung.
Die LpB bezahlt dafür andere Unternehmen.

§ 5 Bestellung zurücknehmen

Jeder Käufer hat ein Recht zu sagen:
Ich will die Bestellung zurücknehmen.
Das steht auch im Gesetz.
Man nennt das auch: Widerrufs•recht.

Wenn Sie die Bestellung zurücknehmen wollen,
dann können Sie hier klicken.
Dann kommen Sie zu einer Erklärung
vom Widerrufs•recht und einem Formular.
Das Formular können Sie ausfüllen
und an die LpB schicken.
Achtung: Das Formular und die Erklärung
sind in schwerer Sprache.

§ 6 Ausverkaufte Artikel

Vielleicht bestellen Sie etwas bei der LpB,
aber wir haben den Artikel nicht mehr
oder nicht genug davon.
Das kann leider passieren.
Dann geben wir Ihnen die Info schnell
und Sie bekommen Ihr Geld zurück.

§ 7 Preise und Versand

Die Preise für die Artikel schreiben wir in Euro.
Die Preise enthalten die Mehrwert•steuer.

Die Preise für den Versand sind unterschiedlich.
Wenn ein Paket schwerer ist,
dann kostet es mehr.
Das sind die Preise für den Versand:

  • Bis 500 Gramm ist der Versand von kostenlosen Artikeln kostenlos.
  • Für Artikel, die etwas kosten, kostet der Versand
    zwischen 1 Gramm und 1 Kilogramm 3 Euro.
  • Für kostenlose Artikel zwischen 501 Gramm bis 1 Kilogramm
    kostet der Versand 3 Euro.
  • Zwischen 1 und 10 Kilogramm kostet der Versand
    6,50 Euro.
  • Zwischen 10 und 30 Kilogramm
    kostet der Versand 13,50 Euro.

Wenn das Paket schwerer ist als 30 Kilogramm,
dann schicken wir die Bestellung
in mehreren Paketen.

Wir versenden die Pakete spätestens
5 Werktage nach der Bestellung.
Eine Firma macht den Versand für die LpB.

Die Firma heißt:
Publikationsversand der LpB BW c/o Schuon-Logistik
Metnitzer Straße 50
72221 Haiterbach

Die Telefon•nummer ist:
07456-693839

Die E-Mail-Adresse ist:
lpb@remove-this.schuon-logistik.de

Achtung:
Der Versand geht nur innerhalb
von Deutschland.
Der Versand geht nicht ins Ausland.

§ 8 Regeln für die Zahlung und die Lieferung

Wenn Sie etwas bestellen,
dann geben Sie Ihre Daten
und Ihre Adresse ein.
Die Lieferung wird dann zu der Adresse versandt.
Wenn die Lieferung zu einer anderen Adresse soll,
dann sagen Sie uns das bitte.

Wenn Sie etwas bestellen,
dann müssen Sie spätestens nach 30 Tagen
die Rechnung bezahlen.

Sie bezahlen die Rechnung
nicht direkt an die LpB.
Eine Firma kümmert sich für die LpB
um die Zahlungen.
Wichtig ist: Sie haben die Rechnungs•nummer.
Die Rechnungs•nummer
steht auf der Rechnung.
Diese Nummer geben Sie beim Bezahlen an.
Sie schreiben die Rechnungs•nummer beim Bezahlen als Verwendungs•zweck auf.
Auf der Rechnung stehen auch die Infos
über das Konto von der Firma.

§ 9 Wem gehören die Sachen?

Achtung:
Bis Sie die Rechnung bezahlt haben,
gehören die bestellten Sachen der LpB.

§ 10 Schutz von Ihren Daten

Für die Bestellung geben Sie
verschiedene Daten über sich an.
Im Gesetz steht:
Wir müssen Ihre Daten schützen
und wir dürfen Ihre Daten nur
für bestimme Dinge verwenden.
Dafür dürfen wir Ihre Daten verwenden:

  • die Bestellung
  • Infos über die Lieferung
  • Infos für uns über unsere Kunden

Für den Versand und die Zahlung bekommen
die Firmen Ihre Daten.
Wir geben die Daten an niemanden sonst weiter.

Wenn Sie die Bestellung bei uns machen,
dann stimmen Sie den Bedingungen zu.

Sie haben auch noch mehr Rechte.
Zum Beispiel:

  • Sie können fragen:
    Welche Daten haben wir von Ihnen?
  • Vielleicht wollen Sie nicht mehr,
    dass wir Ihre Daten verwenden.
    Das können Sie uns auch sagen.
    Dann werden Ihre Daten gelöscht.
  • Vielleicht gibt es einen Fehler
    bei Ihren Daten.
    Dann sagen Sie uns das
    und wir verbessern das.

§ 11 Infos zum Verwenden von unseren Publikationen

Wenn man einen Text schreibt
oder etwas veröffentlicht,
dann hat man bestimmte Rechte.
Das nennt man auch: Urheber•recht.
Das Urheber•recht von den Publikationen
gehört der LpB.
Wenn das Urheber•recht nicht der LpB gehört,
dann steht das deutlich dabei.

Manche von unseren Publikationen
sind kostenlos und man kann sie im Internet herunterladen.
Sie dürfen die kostenlosen Publikationen:

  • ausdrucken
  • auf dem Computer speichern

Sie dürfen die kostenlosen Publikationen nicht:

  • anderen Personen geben
  • sie öffentlich verwenden
  • neu ins Internet stellen
  • verändern
  • die Rechte weitergeben

Vielleicht wollen Sie die Publikationen
aber so verwenden.
Dann brauchen Sie eine schriftliche Erlaubnis von uns.
Dafür schreiben Sie uns bitte.
Dann bekommen Sie vielleicht die Erlaubnis.

Nutzung von Publikationen für Parteien

Die LpB will:
Die Menschen lernen über Politik.
Aber die LpB sagt nicht:
Diese Meinung ist gut oder schlecht.
Parteien dürfen die Publikationen
auch benutzen.
Aber:
Die Publikationen sind nur für Mitglieder.

Die Parteien dürfen die Publikationen nicht:

  • bei Wahl•veranstaltungen verteilen
  • an Info•ständen von den Parteien verteilen
  • Infos oder Werbung von der Partei
    auf die Publikationen drucken, kleben oder
    zwischen die Seiten legen

§ 12 Rechte

Für die Bestellungen und Käufe
gelten die Gesetze von Deutschland.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Nach oben

Zurück zur Seite „Allgemeine Geschäftsbedingungen" in Schwerer Sprache.

Cookieeinstellungen
Schließen

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.