Beteiligung

Text in Leichter Sprache

Anhören: Beteiligung

Beteiligung

Wenn alle mitmachen,
dann funktioniert Demokratie gut.
Mitmachen in der Demokratie nennt man auch:
Beteiligung
Oder: sich beteiligen.
Eine Art von Beteiligung in der Demokratie ist:
wählen.
Aber:
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten,
wie man mitmachen kann.

Durch die Beteiligung können die Menschen
bei politischen Entscheidungen mitmachen.
Wichtig ist:
• Man beteiligt sich freiwillig.
• Man bekommt dafür kein Geld.

So funktioniert Beteiligung:

  • sich informieren
  • zu Gesprächen und Beratungen mit Politikern
    gehen
  • mitentscheiden
    Zum Beispiel: bei Wahlen

Es gibt 2 Arten von Beteiligung:

  • formale Beteiligung
    Diese Beteiligung steht im Gesetz.
    Zum Beispiel: Wahlen.
  • informelle Beteiligung
    Diese Beteiligung steht nicht im Gesetz.
    Dafür gibt es weniger Regeln.
    Zum Beispiel:
    Ein Gespräch von einem Politiker
    mit den Menschen.
    So finden die Politiker heraus:
    Das ist die Meinung von den Menschen

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Auch Kinder und Jugendliche
können schon bei der Demokratie mitmachen.
Sie dürfen noch nicht wählen.
Aber:
Sie können sich anders beteiligen.
Zum Beispiel:
Sie sagen ihre Ideen und Meinungen.
Das geht in der Politik
von Städten und Gemeinden.
Die Politik von Städten und Gemeinden
nennt man auch: Kommunal•politik.

Für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
gibt es in Baden-Württemberg ein Gesetz.
Dort steht:
Wenn eine Entscheidung Kinder und Jugendliche
betrifft,
dann muss es für sie möglich sein, mitzumachen.
Jugendliche müssen die Möglichkeit bekommen.
Kinder sollen die Möglichkeit bekommen.

Es gibt viele Möglichkeiten für Beteiligung
von Kindern und Jugendlichen.
Sie heißen zum Beispiel:
• Jugend•gemeinderat
• Jugend•parlament
• Jugend•forum

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
Schließen

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.