Infos in Leichter Sprache

zu Wahlen, Demokratie und Gesetzen

Nach oben

Demokratie in Leichter Sprache

Demokratie in Deutschland

In einer Demokratie dürfen alle Menschen
in der Politik mitentscheiden.

Demokratie in Leichter Sprache

Nach oben

Wahlen in Deutschland in Leichter Sprache

Die Landtags•wahl

Sie können mit•bestimmen:
Welche Politiker entscheiden
in Baden-Württemberg?

Landtags•wahl in Leichter Sprache

Die Europa•wahl

Sie können mit•bestimmen:
Welche Politiker entscheiden
in Europa?

Europa•wahl in Leichter Sprache

Nach oben

Land Baden-Württemberg in Leichter Sprache

Landes•regierung von Baden-Württemberg

Nach oben

Gesetze in Leichter Sprache

Das Grund•gesetz

Das Grund•gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.
Die Grundlage für alle Gesetze ist das Grund•gesetz.

Im Grund•Gesetz stehen 19 Grund-Rechte.
Die Grund•Rechte gelten für die Menschen in Deutschland.

Die Grund•Rechte in Leichter Sprache
(PDF, barrierefrei, Netzwerk Leichte Sprache)

Verfassung für das Bundesland Baden-Württemberg

Das wichtigste Gesetz in jedem Bundesland heißt:
Verfassung oder Landes•verfassung.
In diesem Text erklären wir die Verfassung von Baden-Württemberg.

Dieser Text ist nicht die ganze Verfassung von Baden-Württemberg.

Manche Dinge haben wir einfacher gemacht.
Manche Dinge aus der Verfassung haben wir nicht erklärt.

Wir wollen: Alle Menschen können den Text gut lesen.

Die Landes•verfassung in Leichter Sprache

Nach oben

Über die Landes•zentrale für politische Bildung in Leichter Sprache

Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über die Landes•zentrale für politische Bildung Baden-Württemberg:
Über unsere Inhalte, wie unsere Seiten aufgebaut sind, wie sie funktionieren und unsere Erklärung zur Barriere•freiheit in Leichter Sprache. Die Texte stehen auch zum Anhören bereit.

Nach oben

Unsere weiteren Internet•seiten in Leichter Sprache erklärt

Wir bieten noch weitere Internet•seiten zu verschiedenen politischen Themen an. Auch auf diesen Seiten erfahren Sie alles
über unsere Inhalte, wie unsere Seiten aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Die Texte stehen auch zum Anhören bereit.

Nach oben

Unser Podcast in Leichter Sprache

Ein Podcast ist wie ein Gespräch.

Wir haben das Gespräch mit Mikrofonen aufgenommen.

So können Sie es sich immer wieder anhören.

Podcast zu vielen Themen der politischen Bildung in Leichter Sprache

Nach oben

Kriege und Konflikte in Leichter und Einfacher Sprache erklärt

Überall auf der Welt gibt es Konflikte und Kriege.

Wir versuchen Krieg und Konflikte zu erklären.

  • Warum gibt es Krieg?
  • Wer kämpft gegen wen?
  • Was kann man dagegen tun?
  • Wie kann man Frieden schaffen?

Hier finden Sie Texte dazu in Einfacher und Leichter Sprache.

Die Erklärung über die Ukraine und Syrien sind in Einfacher Sprache geschrieben.

Die Erklärung über Afghanistan und Bosnien sind in Leichter Sprache geschrieben.

Texte zu Kriege und Konflikte – ein Angebot der Service•stelle Friedens•bildung

Nach oben

Cookieeinstellungen
Schließen

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.